Für die Kontrolle der gezogenen Wörter, besonders empfohlen für Käufer*innen des Spiels (kostenloser Download)
Tipps zum Ablauf
Die Spielleitung (SL) zieht die Zahlen und nennt die Wörter.
Je nachdem, wie viel Zeit man hat, kann die SL nach jedem Wort fragen, welches Märchen das sein könnte - dann dauert das Ziehen natürlich viel länger; oder die SL zieht zügig 5 bis 10 Wörter und fragt dann einzelne -nicht alle- Wörter ab.
Da die Spieler*innen wissen, dass es um Märchen geht, werden sie "automatisch" nach jedem gehörten Wort überlegen, aus welchem Märchen es stammen könnte - so findet immer eine Aktivierung statt.
Nach einem Bingo!-Ruf - Hat jemand Bingo! gerufen, liest sie/er die markierten 5 Wörter laut vor.
Die SL fragt dann, welche Märchen erkannt wurden und worum es in diesen Märchen geht.
Je nach Gruppe und verfügbarer Zeit darf die/der Glückliche zusätzlich eine kurze "märchenhafte" Geschichte erzählen, in der die 5 Wörter vorkommen.
Beispiel für eine Spieltafel
Originalformat: ca DIN A4